Mittwoch, 27. August 2014

Usedom - 100%ig

Das wunderbare an einem erlebnisreichen Wochenende ist, dass man davon die ganze anschließende Woche noch etwas hat, manchmal sogar darüber hinaus.

Seit dem letzten Freitag sind wir begeisterte Besitzer eines Exemplares von "Ein Jahr auf Usedom".  Schon im Vorfeld haben wir dem Erscheinen dieses ungewöhnlichen Insel Usedom-Buches - halb Bildband, halb Tagebuch - entgegengesehnt. Während der Schulung zu unserer neuen Website, haben wir im Büro von Claudia Pautz schon mal eine literarische Kostprobe von ihr hören dürfen, und waren von dem Buchprojekt ganz begeistert und mit ihr aufgeregt.


Herausgeber des Buches ist Hans-Jürgen Merkle, der die Idee zu einem Bildband schon länger in sich trug. Claudia Pautz hat sich der Gestaltung des Buches angenommen und die Texte mit viel Herz & Seele - so ganz Inselkind - niedergeschrieben. Erzählt wird in Form eines fiktiven Tagebuches, von Januar bis Dezember, wie eine Frau, die für eine Zeit und das erste Mal auf Usedom weilt, die Insel erlebt.

Was eine, wie ich finde, viel zu lange Zeit an mir vorbei gegangen ist, obwohl ich schon so lange auf facebook bin, ist, dass wir so viele tolle (Hobby-) Fotographen auf unserer schönen Insel Usedom haben. Diese haben sich, und das ist ja der eigentliche Sinn von fb, in der Gruppe "usedom-foto" zusammegeschlossen.

Die Bilder zu diesem unglaublich gelungen Usedom-Buch stammen von ausgwählten Fotographen dieser Gruppe und sind absolut sehenswert. Auch hier zeigt sich der individuelle Blick eines jeden auf sein "Island" und die heimatliche Verbundenheit. Fotographen: Anja Köster, Andreas Dumke, Claudia Pautz, Hans-Jürgen Merkle, Henry Böhm, Jan Kubea, Matthias Gründling, Ralf Klinkhammer, Robert Vorwieger

In Druck gegangen ist das Buch beim Hoffmann-Druck in Mahlzow und ist somit durch & durch ein INSELBUCH! Übrigens, geht ein Euro pro verkauftem Exemplar an den Tierhof in Labömitz!

Wenn Du das Buch in den Händen hälst, Dir anschaust und liest, wirst Du es spüren: es ist eine pure Herzensangelegenheit von allen daran Beteiligten und ein Geschenk an die Insel, ihre Bewohner und Gäste.


Von ღ zu ღ Constanze
 cori yoga










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen